Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Thülsfelder Talsperre (49681) Petersfeld

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2006 14:35    Thülsfelder Talsperre (49681) Petersfeld Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte Euch ein Gewässer vorstellen, in das ich mich verguckt habe, als ich es das erste Mal in natura gesehen habe.

Es ist die Thülsfelder Talsperre. Ein sehr grosses Gewässer, welches auf einer Seite ein reines Naturschutzgebiet und auf der anderen Seite nutzbar ist. Ich habe dort einen Dauercampingplatz, in dem man das ganze Jahr verweilen kann, denn wir habe Heizung und warmes Wasser bis direkt ins Vorzelt, in den auch eine komplette Küche steht.
Die Talsperre Thülsfeld (auch Thülsfelder Stausee genannt) liegt bei Friesoythe nahe Oldenburg im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen. Sie wurde von 1924 - 1927 erbaut und ist nach der Talsperre Brohm die zweitnördlichst gelegene größere Talsperre in Deutschland. Sie zählt aufgrund ihres Stauinhalts von 10,8 Mio m³ zu den "großen Talsperren" in Deutschland. Das gestaute Gewässer ist die Soeste.Die Talsperre dient dem Hochwasserschutz, der Niedrigwasseraufhöhung der Soeste und des Küstenkanals, der Naherholung, der Sportfischerei und dem Naturschutz. Der Stausee ist mit seinem 3100 m langen Staudamm ein typischer Flachlandsee, der ausgedehnte Flachwasserzonen hat. Diese sind ein wertvoller Lebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Das 462 ha große Naturschutzgebiet umfasst auch Sand-, Heide- und Waldflächen.(Quelle: http://www.nordwest-wiki.de/index.php/Th%FClsfelder_Talsperre ) Es ist ein überwältigender Anblick und ein tolles Gewässer, was aber nicht einfach zu befischen ist. Dazu aber später noch mehr…

Die Talsperre ist kaum tiefer als 2,50 Meter, was sich natürlich trotz der Grösse auf die Wassertemperatur niederschlägt. Daher weißt die Talsperre auch einen soliden Fischbestand auf. Es kommen folgende Fische in dem Gewässer vor :Brassen Rotfedern, Güstern, Aal, Hecht, Rotauge, Zander, Wels, Schleien, Karpfen, Gründlinge, Kaulbarsche, Alande und Flussbarsche.

Aberlassen wir ein paar Bilder sprechen: Ach ja, eines noch. Ihr seht öfter mal ein seltsam anmassendes kleines Boot. Zu den Besonderheiten der Talsperre gehört nicht nur das ausgedehnte Naturschutzgebiet, welches nicht betreten werden darf. Ferne darf dieses Gewässer auch nicht mit Wasserfahrzeugen wie jegliche Art von Boote oder Surfbrettern befahren werden. Dieses gilt auch für ferngesteuerte Boote. Das dargestellte Köderboot bildet eine Ausnahme. Es fährt aus eigener Kraft nur geradeaus und wird über die Schnur der eigentlichen Angel mit Köder und einer zusätzlichen, auf einer „Bootsrute“ befindlichen Schnur gesteuert und mit der letzteren auch wieder aus der Talsperre „geangelt“ nachdem die Stromzufuhr für den Motor unterbrochen wurde und das Boot (meistens per Multirolle) wieder eingekurbelt wird. Ist gar nicht so einfach. Vor allem im Dunkeln. Wenn man aber an die besseren Fische kommen möchte, ist ein solches Boot fast unumgänglich. Denn die Fische tummeln sich natürlich dort, wo wir eigentlich nicht hinkommen. Richtig am Naturschutzgebiet. Selten ist die Entfernung unter 100 oftmals aber auch 200 bis 300 Meter, die da überbrückt werden sollten. Natürlich fängt man auch weiter vorne, aber je weiter man dort draussen ist, je besser und auch grösser die Fänge. Gerade bei Wels Aal und Hecht.Aber jetzt ist genug geschrieben….

Die Bilder dazu findet Ihr hier:
http://angler-forum.org/thuelsfelder-talsperre-t834.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe noch ein paar aktuelle Bilder gefunden:
Für eine größere Bilddarstellung bitte auf das Bild klicken.

Image

Image

Image

Diese Dateien wurden unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation von wikipedia.org veröffentlicht.

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
donpong
Mitglied

jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 22:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mein hausgewässer^^
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« donpong » hat folgendes geschrieben:
mein hausgewässer^^

Hi,

echt? Vielleicht kannst du ja noch einige Dinge ergänzen oder so. Wäre doch ganz interessant. zwinkern

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: